Über uns

unser Schützengau Hesselberg wurde 1965 gegründet und konnte somit 2015 sein 50-jähriges Jubiläum feiern, dies mit der Weihe der „Neuen Gaustandarte“, dem mittelfränkischen Schützentag,  das DSB-Pokalfinale und am 14.11.2015 mit einen großen Festakt. Unter dem Button Bildergalerie könnt Ihr zu allen Veranstaltungen nochmals die Bilder anschauen.

Wir haben derzeit 56 Gauvereine mit 6.012 Erstmitglieder (Stand 31.12.2021), zum 31.12.2018 hatten wir noch 6132 Erstmitglieder und können nun seit den biden Jahren 2020/2021 bzgl. der Pandemie einige Mitgliederverluste verzeichnen.

Die Altersgruppen teilen sich zum 31.12. 2021 wie folgt auf:
Schüler- 250 (bis einschl. 13.Lebensjahr), Jugend- 306 (bis einschl. 17.Lebensjahr) und 691 Junge Erwachsene (bis einschl. 26.Lebensjahr), Erwachsene Schützen über den 26. LJ haben wir 4.765.
Im Vergleich zu den 12 mittelfränkischen Schützengauen belegen wir Platz 4 in der Mitgliederstärke. Alle weiteren Daten unserer Gauverwaltungskollegen – / Innen findet ihr auf der Homepage unter Verwaltung, die Schützenmeister unserer 56 Schützenvereine unter Gauvereine.

Wir betreiben seit vielen Jahren eine aktive Jugendarbeit sowie in unserem Leistungsverein „SSV Hesselberg“ werden die besten Jungschützen/Talente weitergebildet und für die Meisterschaften vorbereitet. Ziel ist es aber auch das Wachstum der Mitgliederzahlen weiterhin zu fördern, dies natürlich in allen Altersklassen. Für unsere Schützenvereine haben wir ein „Nachwuchs-Gewinnungskonzept“ erarbeitet, dies kann jederzeit bei uns abgerufen werden.

Jedes Jahr bieten wir auch in Zusammenarbeit mit unseren Schützennachbarn aus dem Gau Ansbach und Weißenburg ein Weiterbildungskonzept an  ->  „Fit für die Zukunft“ und „ Die Zukunft wird in der Gegenwart gestaltet“ , das sind unsere Schlagwörter für das Thema Weiterbildung.

Ebenso ist uns das „Thema Ehrenamt“ in unseren Gauvereinen sehr wichtig, am 5.12.2019 konnte unser Protektor Gerhard Wägemann zusammen mit ehemaligen 1.Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer 12 Persönlichkeiten im „Haus des Gastes“ in Gunzenhausen mit dem Ehrenzeichen „Ehrenamt im Schützengau Hesselberg“ ehren.

Am 29.12.2019 konnten wir schon zum 18. Mal unseren Masters-Cup in der Hesselberghalle in Wassertrüdingen durchführen. Leider ist dieser Wettkampf 2020 und 2021 aus bekannten Gründen ausgefallen, aber wir sind in guter Hoffnung dies Ende 2022 wieder zu organisieren.  Aus 6 Schützengauen nehmen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen die besten Schützen teil und liefern sich einen fairen Wettkampf.

Solltest Du irgendwelche Fragen zum Schützenwesen haben, so kannst Du Dich gerne an unsere Gauverwaltungskollegen wenden oder auf der Seite des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) www.bssb.de einiges nachlesen.

Wenn Du Interesse an unserem schönen Schützen- und Bogensport hast, so rufe doch einfach mal bei unseren verantwortlichen Schützenmeistern der 56 Gauvereine oder unserem Gausport- und Gaujugendleiter an. Sie helfen Euch gerne weiter.

Mit freundlichen Schützengrüßen, Dein Gauschützenmeisteramt